Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Montag, 12. Dezember 2016

Media Monday (4): Fußball, Kassetten, Blockbusterbashing



1. Wenn denn dann die Weihnachtsfeiertage anstehen, landet wie jedes Jahr kein spezieller Film im Player, denn diese Art von Ritual ist nichts für mich.



2. Ich schätze ja die Filme von Tim Burton – das sagte ich doch schon! – sehr, aber immer noch sein neuester Kinofilm, den ich noch nicht gesehen habe: Die Inselkinder, ist wohl der absolute Tiefpunkt seiner Karriere gewesen, schließlich sieht der Trailer bereits uninteresant und leblos aus – zwei Dinge, die so gar nicht zu Burton passen wollen. Gab es diese Frage nicht vor sehr sehr kurzer Zeit schon?

3. Musikfilme oder filmische Musicals sind meistens angenehm, selten überragend, können auch missraten sein.

4. Eine der Serien-Überraschungen 2016 für mich Real Madrids Serie, seit 35 Spielen ungeschlagen zu sein. Na gut, ich gebe zu, nach wie vor „ein weniger stark ausgeprägtes Interesse“ für Serien zu haben.

5. Es wundert mich ja immer wieder, wie wenige doch der Kunstform/dem Medium Film angemessene Narrationsformen und Dramaturgien zu kennen scheinen, immerhin lebt das heutige Blockbustergeschäft genau von dieser Unkenntnis.

6. Hörspiele habe ich als Kind häufig gehört. Auf Kassette. Waren das noch Zeiten…

7. Zuletzt habe ich mein noch recht junges Hobby, Filme von Buster Keaton o. Charlie Chaplin zu schauen, fortgesetzt und das war eine Bereicherung an Erfahrung, weil ich jetzt festgestellt habe, dass mir die akrobatischen Stunts und ironischen Zwischentitel des stoisch dreinschauenden Buster Keaton mehr zusagen als die gefühlt immergleichen Streitereien Charlie Chaplins mit irgendwelchen Leuten.

Eine schöne Woche wünscht euch
JAH

Link zum Medienjournal-Blog:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen