Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Samstag, 14. Januar 2017

Comics, Sequels, Prequels

Vorschau auf das deutsche Kinojahr 2017


Eine kleine unvollständige Vorschau mit auffälligen und potenziell interessanten Filmen. Die Vorschau beginnt Ende Januar. Alle Termine  von Zelluloid.de
Voller Vorfreude auf das Filmjahr: Michael Keaton


26.01.
Suburra - das ist der Name eines verrufenen Stadtviertels von Rom, das schon in der Antike für Prostitution und Armut berüchtigt war. Jetzt ist dieser Ort Schauplatz eines ehrgeizigen Immobilienprojekts. Während auf den Straßen ein brutaler Bandenkrieg wütet, soll die Hafenmeile in ein gigantisches Vergnügungsviertel mit Casinos und Jachthafen umgewandelt werden. Der mächtige Mafia-Pate "Samurai" vereint alle Clans der Region, korrupte Politiker, Wirtschaft- und Kirchenvertreter zu einer unheiligen Allianz, um gemeinsam über Suburra zu herrschen. Aber der Frieden hält nicht lange an und das dunkle Geflecht von Kriminalität, Drogen, Gewalt und Politik droht zu implodieren.
Einschätzung: Alles möglich zwischen richtig gut und blöd trashig.

Am 14.9.2012 um 14:56 Uhr meldet das Kreuzfahrtschiff "Adventure of the Seas" der spanischen Seenotrettung die Sichtung eines havarierten Schlauchbootes mit 13 Personen an Bord. Aus einem Youtube-Clip und biografischen Szenen entsteht eine Choreografie, in der sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Reisenden auf dem Mittelmeer spiegeln.

02.03.
Logan wird von Hugh Jackman gespielt. Leider ein Superheldenfilm mit einem der derzeit besten Hauptdarsteller, der leider chronisch falsche Rollen spielt.

Silence (R. Martin Scorsese)
Die Handlung dreht sich um zwei Jeusitenpriester im 17. Jahrhundert, die in Japan ihren Mentor suchen und dort auf Gewalt und Verfolgung stoßen.
Mit Scorsese sollte man immer rechnen, obgleich mir die Missionarsgeschichte nicht ganz schmecken mag.

23.03.
The Birth Of A Nation erzählt die wahre Geschichte von Nat Turner, einem gebildeten Sklaven und Prediger, angesiedelt im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika 30 Jahre vor Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs. Sein vom Bankrott bedrohter Besitzer Samuel Turner nimmt das Angebot an, Nats Fähigkeiten als Prediger einzusetzen, um beruhigend auf rebellische Sklaven einzuwirken. Als Nat im Zuge seiner Tätigkeit Zeuge unzähliger Grausamkeiten wird - gegen ihn selbst, seine Frau Cherry und befreundete Sklaven, zettelt er einen Aufstand an in der Hoffnung, sein Volk in die Freiheit zu führen.
Wir erinnern uns doch noch an Griffiths rassistischen Birth Of A Nation? :s
13.04.

Nun, da Dom und Letty ihre Flitterwochen genießen und Brain und Mai sich aus dem Spielt zurückgezogen haben, kann auch der Rest der Crew wieder ein halbwegs normales Leben führen. Doch dann tritt eine mysteriöse Frau namens Cipher auf den Plan und lockt Dom wieder in die Welt des Verbrechens. Ein Betrug in den eigenen Reihen führt Dom und seine Kumpanen wieder rund um den Globus, von den Küsten Kubas durch die Straßen von New York bis in die eisige Barentssee.

Bestimmt ein bemerkenswerter Film einer Reihe, die nicht allzu viel meines Interesses bekommt.
20.04.

The Founder
Intrigant Michael Keaton gründet McDonald’s.

27.04.
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Fortsetzung des erfolgreichen Films von MARVEL. Teil 1 war ok, aber nicht gut.

11.05

Warner Bros. plant eine neue Fantasy-Franchise um die britische Sagengestalt König Artus. Diese soll sich über insgesamt sechs Filme erstrecken.
Ritchies Name ist das einzige Vielversprechende hier. Sechsteiler… *schauder*

18.05.
Die Crew des Kolonisierungsschiffes Covenant stößt auf eine Welt, die sie zunächst für das unentdeckte Paradies hält. Doch tatsächlich ist es eine düstere, gefährliche Welt, deren einzige Bewohner der synthetische David ist, der einzige Überlebende der fehlgeschlagenen Prometheus-Expedition.
Von der Alien-Reihe ist mir bereits Teil 1 bekannt, eine spannende Mischung aus Horrorthriller und Science-Fiction. Für Fans der Reihe wird das hier ohnehin ein Muss.

25.05.
Der Titel des 5. Fluch der Karibik-Films wurde also eingedeutscht, um weniger trashy zu klingen:

Ein vom Pech verfolgter Captain Jack Sparrow findet sich in einem völlig neuen Abenteuer wieder: Tödliche Geister-Piraten, angeführt von seinem alten Erzfeind, dem furchteinflößenden Captain Salazar, entkommen aus dem "Teufels-Dreieck" und sollen jeden Piraten auf See töten - einschließlich Jack Sparrow. Seine einzige Überlebenschance besteht darin, den legendären "Dreizack des Poseidon" zu finden, ein mächtiges Artefakt, das seinem Besitzer völlige Kontrolle über die Meere verleiht.
Wie wäre es mal mit einer eigenständig spannenden Geschichte Abseits des Jack-Sparrow-Schabernacks? Wenn das erfüllt ist, kann ich mich auch über trashige Filmtitel beschweren.

01.06.
Die roten Badehosen kehren zurück: Aus der berühmten TV-Serie "Baywatch" soll ein Kinofilm gemacht werden.
Sollte nicht übersehen werden; zumindest, da ich ihn höchstwahrscheinlich nicht schauen werde.

08.06.
In der Hauptrolle Tom Cruise. Muahaha!
Eine einst mächtige Königin wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Jahrhunderten von Jahren wurde sie in einer Gruft tief unter der Wüste begraben. Damals wurde sie zu Unrecht ihrer Bestimmung beraubt - und nun übersteigen ihre unermesslich gewachsene Bosheit und zerstörerische Wut jede menschliche Vorstellungskraft...
Die Filme mit B. Fraser waren ja bereits… und jetzt…
Freut sich auf Nolans neuen Film: ein Zuschauer

15.06.
Flop mit Ansage, bzw. DC-business as usual.
Vor ihrem Siegeszug als Wonder Woman wurde die Amazonenprinzessin Diana zu einer unüberwindlichen Kriegerin ausgebildet. Sie wuchs in einem abgelegenen Inselparadies auf - erst von einem notgelandeten amerikanischen Piloten erfährt sie von den fürchterlichen Konflikten im Rest der Welt. Darauf verlässt sie ihre Heimat, weil sie überzeugt ist, dass sie der bedrohlichen Situation Herr werden kann. In dem Krieg, der alle Kriege beenden soll, kämpft Diana an der Seite der Menschen, entdeckt allmählich ihr volles Potenzial... und ihre wahre Bestimmtung [ich lasse das t mal drin].
(Am Ende kann ich sagen, ich meinte mit Flop die Qualität und nicht das Einspielergebnis.)


An Inconvenient Truth II 
Die wohl witzigste Fortsetzung des Jahres. Immerhin zu einem Film, der mir persönlich sehr gefallen hat. Al Gore ist ein guter Redner.

22.06.
Noch kein Regisseur genannt bei Zelluloid.de. IMDb nennt aber Michael Bay, dabei dachte ich, das neue Konzept sei ihm zu schwachsinnig.
Im Herbst 2015 wurde von Paramount bekannt gegeben, dass die "Transformers"-Franchise erheblich ausgebaut werden soll. In einem 10-Jahres-Plan sollen die Teile 5 bis 8 realisiert werden.


06.07.
Warum nicht Coming of Age? Und warum kein Spodermen Film? Und weshalb der dritte Spider-Man-Darsteller in den letzten 10 Jahren? Fragen über Fragen…
Der nächste Spider-Man-Film soll einen wesentlich jüngeren Peter Parker zeigen, der noch die High-School besucht und mit typischen Teenagerproblemen zu kämpfen hat.

20.07.
Kinoadaption der TV-Reihe "Bullyparade", Details zum Inhalt sind noch nicht bekannt. Bei der Ankündigung des Films im Oktober 2015 kommentierte Michael "Bully" Herbig: "Dieser Episoden-Film wird unter anderem aus unendlichen Weiten, Blutsbrüdern und Monarchen bestehen. Eine explosive Mischung!"
Herbigs Humor ist natürlich (wie das meiste) Geschmackssache.  Mir gefielen seine absurden Komödien bisher recht gut.

Dunkirk (R. Christopher Nolan)
Sein erster Flop?
Die Handlung ist vor dem Hintergrund der Schlacht von Dünkirchen während des Zweiten Weltkrieges angesiedelt.

03.08.
Emoji – Der Film
„Was haben Sie gegen das heutige Kino?“ Die Antwort in Form eines Kinofilms. Besser kann man es nicht sagen.

05.10.
Kingsman: The Golden Circle (R. Matthew Vaughn)
Der Jung-Spion Gary "Eggsy" Unwin hat seine Ausbildung bei den Kingsmen abgeschlossen und soll nun auf eine weitere Mission geschickt werden.
Teil 1 war bereits ein Film, der sehr schön die heutige (Spionage-)Filmwelt kritisiert.  Mal sehen, was die Fortsetzung hergibt.

16.11.
The Justice League Part One (R. Zack Snyder)
Superman, Batman, Wonder Woman, Aquaman, Cyborg und andere Superhelden verbünden sich zur "Justice League", um das Böse zu bekämpfen.
Erwartungen gehen gegen null.  In dem Titel bereits eine Fortsetzung anzukündigen ist für mich ein No-Go. Heutzutage aber ganz üblich – wir erinnern uns an die bereits genannten geplanten Filmreihen (s.o.u.u.) und es geht weiter…

23.11.
Die bereits 1934 veröffentlichte Romanvorlage von Agatha Christie handelt von einer Gruppe von Passagieren des Luxuszuges, der von Istanbul nach London unterwegs ist. Zu der Reisegruppe gehören auch der belgische Detektiv Hercule Poirot und eine ermordete Leiche. Der Zug steckt in Schneeverwehungen fest, und so steht für den Meisterdetektiv fest, dass der Mörder noch an Bord sein muss.
Ein Film, der eigentlich nur charmant zu sein braucht, um zu überzeugen. Und bitte sich selbst nicht zu ernst nehmen. Sind solche Filme heute überhaupt noch möglich?

14.12.
Wen’s interessiert.
Ende Oktober 2012 wurde George Lucas' Produktionsfirma LucasFilm vom Disney-Konzern gekauft. Im Rahmen dieses Deals wurde bekannt, dass es eine neue Star-Wars-Trilogie geben wird, die inhaltlich nach den Ereignissen aus Episode VI, "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" angesiedelt sein soll. Dies ist die zweite Episode dieser neuen Trilogie.

Darüber hinaus noch nicht bei Zelluloid für 2017 zu finden:
Bitte noch 2017! Burton hat seinen letzten Flops zum Trotz immer noch Talent. Und diesmal Seth Grahame-Smith als Autor. Und Keaton und Ryder. Den könnt ihr nicht verhunzen. 

Sollte mir Lust kommen, wieder Comic-Verfilmungen von DC oder Marvel zu bashen, wird ein Besuch dieser wohl notwendig sein... Am spannendsten ist nach wie vor die Frage, wann Burtons neuer Film starten wird.

JAH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen