Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Montag, 16. Januar 2017

Media Monday (7): Stummfilmkomik und Stars



Modern Times

1. The Saphead habe ich mir ja eigentlich nur wegen Buster Keaton angesehen, wobei er hier nur Darsteller war und nicht Regisseur/Autor. Immerhin ein Film, der ihm ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für seine baldige Langspielfilmkarriere eingebracht hat.


2. Wenn ein Film so dermaßen gehypt wird wie im Moment "La La Land", dann überlege ich ausnahmsweise doch, ihn anzusehen, da der Hype weder in einer Filmreihe noch in den Produzenten begründet liegt, sondern v.a. durch den Film selbst zu Stande kommt.

3. Im noch jungen Jahr hat mich die Nachricht, dass Ryan Gosling in La La Land überzeugen soll, durchaus überrascht, da ich bisher immer weniger von ihm überzeugt war, je mehr seiner Filme ich mir angeschaut habe.

4. Schaue ich mir meine Filmvorlieben so an, scheint Cary Grant bei der Rollenauswahl überdurchschnittlich häufig ins Schwarze zu treffen, schließlich ist er für all seine Filme  ein Argument, da er jenseits der Qualität des Films immer sympathisch, charmant und locker rüberkommt.

5. Tim Burton hat ihren/seinen Zenit längst überschritten, immerhin kommen seit Jahren nur noch holprige und untypische Filme von ihm; bisher macht aber das Beetlejuice-2-Projekt Hoffnung. Auch der reduzierte Stil in Big Eyes wäre als nächster Schritt im Schaffen dieses Künstlers interessant, nur bräuchte es dann ein gutes Drehbuch, das Burton laut eigenen Angaben ja nicht einmal erkennt, wenn es ihn ins Gesicht beißt.

6. Von all den Dingen, mit denen man mir eine Freude machen könnte, wäre es wohl das Größte, mir eine Kollektion von Buster Keatons Werk bis 1928 zu schenken – filmisch gesehen. Dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, gehört hier nicht her. J 
Alternativ: Wenn Jackie Chan größere Regieangebote aus Hollywood bekäme.

7. Zuletzt habe ich Modern Times und das war mein vorerst letzter Versuch, etwas mit Charlie Chaplin anfangen zu können, weil mich seine Filme vorher kaum unterhalten konnten.

Eine schöne Woche wünscht

Jean


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen