Hier finden (oder wenigstens versuchen)

Montag, 3. Juli 2017

Media Monday (18): Batman!

Batman! B-)
1. Der Moment, als in Tim Burtons Batman der Tod von Bruce Waynes Eltern (ups-Spoiler) gezeigt wurde, wird jenen Szenen in seinen Nachfolgern, Remakes und Reboots wahrscheinlich überlegen bleiben, da dieser Moment handlungsrelevante Informationen präsentiert (unabhängig v. ihren verknüpften Schwächen). Mittlerweile verkommt die Szene zum Klischee. Ach ja, nette Website übrigens, Tim.

2. Als ich seinerzeit den ersten Teil von Batman gesehen habe, hätte ich ja nie gedacht, dass der zweite tatsächlich ernsthafte Versuche bereithält, daran noch mal anzuknüpfen. Doch das tut er, indem er ganz anders ist und doch einige Elemente noch verstärkt aufkommen. Dasselbe gilt übrigens auch für Sam Raimis Spiderman. Beide werden mal eine Analyse erhalten, warum das so ist.

3. Meine Akzeptanz von Stummfilmästhetik habe ich nicht kommen sehen, obwohl ich im Nachhinein feststellen muss, wie kreativ hier teils mit dem "Fehlen" von Ton umgegangen wird.Etwa in seinen Filmen:



4. Untertitel in Filmen stören. Original oder Synchro. Aber kein Text!

5. Kultigste TV-Figur Mister Spock. Sry, das ist kein Satz...

6. Mit Khan als Figur kann ich mich wohl deshalb so gut identifizieren, weil auch ich fünfzehn Jahre auf einem staubtrockenen Planeten festsitzen musste. Wirklich übel.

7. Zuletzt habe ich einen Film von Woody Allen gesehen und das war wie immer eine richtige Entscheidung, weil Allen nicht nur interessante Stories erzählt, sondern sie auch interessant zu erzählen weiß (ich denke an dich, Christopher...). Review folgt.
Außerdem habe ich ein Review versprochen, das heute ebenfalls beendet und hochgeladen wird.

Eine schöne Woche wünschen
JAH
und er hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen